Wir bringen Bewegung in Ihr Leben

PHYSIOTHERAPIE

Praxis für Physiotherapie

In unserer Praxis für Physiotherapie bieten wir sowohl unseren Bewohner*innen als auch externen Patient*innen ein breites Angebot therapeutischer Leistungen an. Langjährige Erfahrung ermöglicht uns eine individuelle, den Patient*innen angepasste Behandlungsweise.

Wir behandeln Patient*innen mit neurologischen, chirurgischen und orthopädischen Erkrankungen, zum Beispiel nach einem Schlaganfall, bei Morbus Parkinson, nach Endoprothesenversorgung, Frakturen, nach längerer lmmobilität, nach einem Sturz und bei demenzieller Erkrankung.

Für größtmögliche Selbstständigkeit im Alltag trainieren wir Bewegungsabläufe, die zu einer Kräftigung und Dehnung der beeinträchtigten Körperpartien führen sowie Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Gleichgewicht verbessern.

Die Therapie findet nach ärztlicher Verordnung statt, und die Kosten werden in der Regel von den gesetzlichen beziehungsweise privaten Kassen übernommen. An zwei Vormittagen der Woche bieten wir für die Bewohner*innen des Betreuten Wohnens eine Gruppengymnastik an, die von unseren Physiotherapeut*innen geleitet wird. Dabei können Beweglichkeit und Kraft gestärkt werden und durch das gemeinsame Üben Bekanntschaften sowie Freundschaften zu anderen Bewohner*innen des Hauses entstehen.

Gerne unterstützen wir auch individuelle Vorsorgemaßnahmen auf Selbstzahlerbasis. Wir stellen Ihnen Übungsprogramme zusammen, zeigen Ihnen verschiedene Techniken zur Entspannung bzw. bieten Ihnen zum Lockern und Wohlfühlen eine entsprechende Massageeinheit an.

Vermittlung

Gerne vermitteln wir zur Ergänzung Kontakte zu Therapeuten für logopädische und ergotherapeutische Behandlungen.

Therapieangebot:

• Krankengymnastik

• Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis nach Bobath (für Erwachsene)

• klassische Massage

• manuelle Lymphdrainage

• Wärmeanwendungen

• Kälteanwendungen

• Schlingentischbehandlung

• Thera-Trainer Balo

Fitnessraum

An vier Nachmittagen sind Sie und auch Ihre Angehörigen herzlich eingeladen, unter Anleitung zu trainieren. Die Benutzung muss mit unseren Physiotherapeutinnen abgesprochen werden, sodass Sie sinnvolle Bewegungs- und Trainingsformen für Ihren Alltag finden können.

Für Ihre Anregungen und Wünsche bezüglich anderer bewegungstherapeutischer Maßnahmen finden Sie bei uns ein offenes Ohr und unsere Unterstützung bei der Umsetzung.

In unserem Fitnessraum können Sie mit verschiedenen Geräten selbstständig trainieren

• klassisches Fahrradergometer sowie ein Sitzfahrrad mit Rückenlehne für Ausdauer- und Mobilitätstraining

• Rudergerät für Arm- und Schultertraining

• Gerät zur Kräftigung der Kniebeuge- und streckmuskulatur